header

Donnerstag, 19. Februar 2009

Besser als Vanillepudding

Sie erzielen in Österreich, England und Amerika Rekordumsätze und sind die Gewinner der Krisenstimmung: Pudding, Milchschokolade und Hausmannskost.
Nicht nur, weil dieses Essen billig ist, sondern „irgendwie glücklich macht, und ein wohliges Gefühl erzeugt – auch weil es oft an die eigene Kindheit erinnert.“
„Das heißt, man fürchtet sich“, erklärte die Motivforscherin Helene Karmasin in der ZIB 2, und da man sich nicht pausenlos fürchten kann, sondern sich auch einmal erholen muss, „wünschen sich die Leute Trost und suchen dafür Mechanismen“: etwa im Anschauen von Filmen, in denen die Zeit „noch ganz heil“ war. Oder auf der kulinarischen Ebene: „Wir nennen es: Der süße Brei“, so Karmasin, „Speisen, die man ohne Zahneinsatz essen kann“ – speziell Vanillepudding mit diesem „Aroma der Kindheit, der Sicherheit und der Unschuld“. Gute-Laune-Essen als Seelenbalsam, voller Glücksmomente von anno dazumal.
Als Christen ist uns aber eine unvergleichlich bessere Quelle der Ermutigung bekannt: der „Gott allen Trostes“, wie schon Paulus dankbar festhält (2 Kor, 1, 3-4), der „uns tröstet in aller unserer Trübsal, damit wir auch trösten können, die in allerlei Trübsal sind“.
Wenn wir uns nicht von den Umständen niederdrücken lassen, sondern von Gott gestärkt neu aufrichten, können wir auch für andere Menschen wie „Seelenbalsam“ und ein gutes Zuhause sein; ein Ferienhaus, in dem sie sich von ihren Sorgen erholen können, weil sie wissen: auch sie sind vom Höchsten geliebt, behütet und umsorgt.

Gertraud Schaller-Pressler

erschienen im Sonntagsblatt, 22.2.2009

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schiff der Freuden
Das Weihnachtsfest sei überladen mit zu hohen Erwartungen...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:49
Trockenes Brot 
und Gregori-Zucker
Am 3. September gedenken wir des Hl. Gregor I. des...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:48
Der wichtigste Tag
„Der wichtigste Tag im Leben eines Menschen ist ja...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:46
Stimmwunder
So etwas hätten sie noch nie gehört, meinten selbst...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:44
Wurzeln und Halt
Obwohl sie seit vielen Jahren in Deutschland lebt,...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:42

Suche

 

Status

Online seit 5975 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jan, 22:50

Credits


Impressum
Sonntagsblatt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren