header

DIE NEUE KRIPPEWELLE

„Viele Reisegruppen, aber auch Scharen von Kindergarten- und Schulkindern haben sich bei uns angekündigt“, freuen sich dieser Tage im ganzen Land die Organisatoren von Krippenausstellungen. Zeit, einmal jene KunsthandwerksmeisterInnen zu bedanken, die Stunden über Stunden mit größter Liebe zum Detail Krippen herstellen und instand halten und die oft schon seit Monaten mit höchster Sorgfalt jene Miniatur-Landschaften aus Moos und Wurzelwerk aufbauen, in denen schließlich die Häuser und Figuren Platz finden.

Denn sie führen damit „groß und klein“ das Christkind vor Augen, ermöglichen es nicht nur Kindern, sich schauend und staunend in das Weihnachtsgeschehen hinein zu leben und für ihr Leben etwas mitzunehmen. Es lohnt sich, eine Krippenausstellung zu besuchen, und auch, selbst einmal eine Krippe zu basteln, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zählt man schließlich noch die Krippen in unseren Kirchen und Familien zusammen, die oft über Generationen weitergebaut und als kostbare Schätze gehütet werden, kommt man auf zigtausende Darstellungen des Wunders von Bethlehem.

Wie nun die Krippe ursprünglich eine Vertiefung in der Erde war und später zum Futtertrog wurde, in den man im Winter Nahrung legte, so stellen unsere Weihnachtskrippen ebenso eine Vertiefung dar, die den Glauben an die Geburt Christi auch in kargen Zeiten nähren. Und wie aus jeder Krippe ein anderes Jesukind herausschaut, möchte Gott in einem jeden von uns Mensch werden, aus welchem Holz wir auch geschnitzt sind.

Gertraud Schaller-Pressler

Erschienen im Sonntagsblatt, 7.12.2008

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schiff der Freuden
Das Weihnachtsfest sei überladen mit zu hohen Erwartungen...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:49
Trockenes Brot 
und Gregori-Zucker
Am 3. September gedenken wir des Hl. Gregor I. des...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:48
Der wichtigste Tag
„Der wichtigste Tag im Leben eines Menschen ist ja...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:46
Stimmwunder
So etwas hätten sie noch nie gehört, meinten selbst...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:44
Wurzeln und Halt
Obwohl sie seit vielen Jahren in Deutschland lebt,...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:42

Suche

 

Status

Online seit 5980 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jan, 22:50

Credits


Impressum
Sonntagsblatt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren