header

Vor-Bild

Wenn heuer in vielen Feiern der 350. Geburtstag des bedeutenden Barockkomponisten Johann Joseph Fux begangen wird, so wird immer wieder staunend betont, welche „märchenhafte Karriere“ dem „einfachen“ Bauernsohn aus dem kleinen steirischen Hirtenfeld beschieden war:
Denn sein Weg führte ihn über Graz nach Wien, wo er schließlich die bedeutendste Stelle einnahm, die ein Musiker seiner Zeit überhaupt erreichen konnte: als kaiserlicher Hofkapellmeister des Heiligen Römischen Reiches.
Es war eine außergewöhnliche Begabung, die der junge Fux sehr früh verspürte: „Schon zu der Zeit, als ich noch nicht im Vollbesitz meiner Vernunft war“, erinnerte er sich: „richtete sich all mein Sinnen und Trachten auf die Musik... Tag und Nacht scheinen meine Ohren von süßen Klängen widerzuhallen, so dass ich an der Wahrheit meiner Berufung durchaus nicht zweifle.“
Dass der spätere Organist und Kirchenmusiker eine Fülle an weltlichen und geistlichen Werken komponierte und als der größte österreichische Messenkomponist vor Haydn und Bruckner gilt, zeigt, dass auch außergewöhnlich viel Ausdauer und Fleiss mit im Spiel war.
Es ist immer ein Geschenk an uns alle, wenn Gott einem Menschen großartige Fähigkeiten schenkt und dieser seine Fertigkeiten zur Freude des Nächsten und zur Ehre Gottes einsetzt.
Das Fux-Gedenkjahr mag uns aber auch daran erinnern, dass auch wir all die Talente, die in uns schlummern, entdecken - vom Musizieren bis zum Handwerken -und so vorbildlich wie Fux fleißig im Dienste der Kirche einbringen.

Gertraud Schaller-Pressler

erschienen im Sonntagsblatt, Mai 2010

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schiff der Freuden
Das Weihnachtsfest sei überladen mit zu hohen Erwartungen...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:49
Trockenes Brot 
und Gregori-Zucker
Am 3. September gedenken wir des Hl. Gregor I. des...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:48
Der wichtigste Tag
„Der wichtigste Tag im Leben eines Menschen ist ja...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:46
Stimmwunder
So etwas hätten sie noch nie gehört, meinten selbst...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:44
Wurzeln und Halt
Obwohl sie seit vielen Jahren in Deutschland lebt,...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:42

Suche

 

Status

Online seit 5962 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jan, 22:50

Credits


Impressum
Sonntagsblatt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren