header

Weise Seiten?

Teresa hätte sich wohl gefreut: Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse ist die Region Katalonien Ehrengast. Ihre Heimatstadt Avila liegt zwar im benachbarten Kastilien, sie liebte jedoch das Lesen, wie wir aus ihrer Autobiographie „Libro de la vida“ („Das Buch meines Lebens“) wissen.

Denn Teresa, eine der größten Mystikerinnen, tat sich beim Beten schwer – zu gern ließ sie sich ablenken und „lauschte oft mehr dem Schlagen der Uhr“, um das Ende der Gebetszeit abschätzen zu können. Ein geistliches Buch half ihr schließlich wie ein Schutzschild, ihr Inneres abzuschirmen und sich ganz auf Gott zu konzentrieren; lange wagte sie es nicht, „ohne ein gutes Buch mit dem Beten zu beginnen“.

In ihrer Jugendzeit freilich hatte Teresa am liebsten romantische Ritterromane verschlungen. Weil diese jedoch ihre Eitelkeit nährten, richteten sie eher Schaden an, was sie im Rückblick bedauerte.

Unter den Texten, die wir tagtäglich freiwillig und unfreiwillig lesen, sind wahrscheinlich auch welche, die nicht nur zu unserem Wohl beitragen: Um unsere Gunst rittern viele, die uns Romane von einem besseren Leben erzählen und mit hochtrabenden Versprechungen falsche Sehnsüchte wecken. Sie ziehen uns hinunter, während beim Lesen eines guten Buches „die Seele emporwächst“, so Voltaire.

Deshalb ist es gut, sich mit geistreichen Büchern zu umgeben: als Vor-Rat, um Rat zur Hand zu haben, noch bevor wir ihn brauchen. Denn so wie Klosterbibliotheken früher als „Apotheken der Seele“ galten, enthalten gute Bücher „Vitamine fürs Leben“ und „stärken die Abwehrkräfte“. Buchstäblich seitenweise.

Erschienen im Sonntagsblatt, Oktober 2007

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schiff der Freuden
Das Weihnachtsfest sei überladen mit zu hohen Erwartungen...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:49
Trockenes Brot 
und Gregori-Zucker
Am 3. September gedenken wir des Hl. Gregor I. des...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:48
Der wichtigste Tag
„Der wichtigste Tag im Leben eines Menschen ist ja...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:46
Stimmwunder
So etwas hätten sie noch nie gehört, meinten selbst...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:44
Wurzeln und Halt
Obwohl sie seit vielen Jahren in Deutschland lebt,...
Gerti_1966 - 6. Jan, 14:42

Suche

 

Status

Online seit 6239 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jan, 22:50

Credits


Impressum
Sonntagsblatt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren